Feuchtbiotop

Im Rahmen der Feuchtbiotop- AG wurde mit Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein neuer Lern- und Rückzugsort für Kinder, Kolleginnen und Kollegen im schuleigenen Garten geschaffen. Mit großer Freude und tatkräftigem Einsatz haben die Schülerinnen und Schüler die Gestaltung eines Feuchtbiotops weitgehend selbständig geplant und durchgeführt. Das Feuchtbiotop bietet einen Lebensraum für Pflanzen und Lebewesen wie Libellen, Frösche und Molche und kann vielfältig im Schulalltag integriert werden. Den Schülerinnen und Schülern wird somit u.a. die Möglichkeit geboten, Natur bewusst zu erfahren und zu erleben. Dieser Ort bietet neben der Ermöglichung von Lernchancen im Bereich des handlungs- und kompetenzorientierten Unterrichts auch Zeit und Raum für Erholung und Besinnung.
Und so entstand unser Feuchtbiotop: