Schulfrei bei Eis und Schnee? – “KATWARN” informiert bei witterungsbedingten Schulausfällen: APP kostenlos downloaden!

Der Landkreis Fulda informiert in seinen aktuellen Schulverwaltungsnachrichten über Informationswege bei Unwetter, Schneechaos, Blitzeis und anderen Katastrophenszenarien. Neben den normalen Informationswegen durch allgemein Meiden wie Radio und Fernsehen, kann die KATWARN-App kostenlos auch von allen Eltern heruntergeladen und genutzt werden. Weil es bei der Entscheidung auf eine schnelle Information der Öffentlichkeit ankommt, kann man sich per Smartphone informieren lassen. KATWARN ist ein bundesweit einheitlicher Warndienst, der über das Smartphone genutzt werden kann. Landkreis und Stadt Fulda sind an KATWARN angeschlossen.

Das System informiert Bürger und Bürgerinnen via App, SMS oder E-Mail über Katastrophenfälle oder Großschadensereignisse. Man kann sich alternativ per SMS oder Email zum individuellen Gebiet einer registrierten Postleitzahl informieren lassen. Nutzer müssen zur Anmeldung lediglich eine SMS an die Servicenummer (0163)7558842 senden. Mit dem Betreff „KATWARN 12345“ wobei anstelle der aufgeführten Zahlen die eigene Postleitzahl stehen sollte.

Optional kann man auch eine persönliche Emailadresse, z.B. mustermann@bitte-löschen.mail.de hinzugefügt werden.

Anmeldeinfos und Downloadmöglichkeit gibt es außerdem auf der Website www.katwarn.de /Anmeldung/.

Über diese App können Sie sich schon frühzeitig über eventuell auftretende Extremwettersituationen informieren lassen.

Die endgültige Entscheidung über einen Schulausfall an einem Extremwettertag trifft am frühen Morgen das Staatliche Schulamt gemeinsam mit dem Landkreis oder Stadt Fulda. Die letztliche Information erhalten Sie über die Medien (Schulhomepage!)

Das Team der JAF-Schule