Vorklasse

Die Vorklasse kommt nicht jedes Jahr an unserer Schule zustande, da die Bildung von der Anzahl der gemeldeten Kinder abhängt.

Die Vorklasse der JAF-Schule besuchen Kinder, die schulpflichtig, allerdings noch nicht schulfähig sind. Einige dieser Kinder haben aus den verschiedensten Gründen Entwicklungsverzögerungen, z.B. im sozialen, emotionalen, sprachlichen, körperlichen oder psychomotorischen Bereich. Die Arbeit in der Vorklasse beinhaltet einen ganzheitlichen Ansatz.
Der Ablauf des Schulmorgens ist durch ein Wechsel von Spiel – und Arbeitsformen gekennzeichnet. Gearbeitet wird sowohl in der Großgruppe, aber auch in der Einzelförderung. Das Zusammenspiel aller Entwicklungsbereiche lässt die Kinder dann den Anforderungen der 1. Klasse besser gerecht werden. Unsere Vorklasse besuchen durchschnittlich 15 Kinder.  Die Einrichtung dieser Vorklasse kommt jedoch nur zustande, wenn mindestens 10 Kinder gemeldet sind. Wird diese Zahl nicht erreicht, so verbleibt das Kind im Kindergarten, wird regulär eingeschult oder besucht die Vorklasse an einer anderen Schule. Bei Fragen und weiterem Interesse sprechen Sie uns bitte jederzeit an. Verantwortlich ist die Kollegin Frau Cotton.