Gottesdienste

Rituale geben Menschen und besonders Kindern die Sicherheit, dass es wichtige Dinge im Leben gibt, auf die man sich verlassen kann. Unsere Schulgottesdienste in der Weihnachtszeit und zu Beginn der Passionszeit, bieten den Kindern die Möglichkeit, sich am christlich geprägten Weltverständnis zu orientieren.
Die Gottesdienste zu Beginn und am Ende eines Schuljahres lassen sie außerdem erleben, wie sie sich schrittweise weiterentwickeln: vom Kind der ersten Klasse, das dreimal miterlebt wie vor den Sommerferien Kinder entlassen werden, bis zum Viertklässler, der selbst zu denen gehört, die nicht nur in die Sommerferien, sondern auf eine andere Schule gehen.
Oft erwachsen die Gottesdienstthemen, die von den Religionslehrerinnen  mit Unterstützung der evangelischen und katholischen Pfarrer/innen vorbereitet werden, aus einer Unterrichtseinheit. Schülerinnen und Schüler haben dann die Möglichkeit, gelerntes Wissen auch als Ausdruck des Glaubens zu erleben. Die Kirche der St. Ulrichgemeinde und die ev. Stiftskirche werden ihnen als Treffpunkte der katholischen und evangelischen Christen vertraut.
Schülerinnen und Schüler anderer Religionen steht es offen an den Gottesdiensten teilzunehmen oder ein schulisches Betreuungsangebot wahrzunehmen.
Eltern sind zu den Gottesdiensten, die bis auf den Gottesdienst am Aschermittwoch ökumenisch gehalten werden, herzlich eingeladen.