Angebote

Die AG – Angebote an unserer Schule variieren von Schuljahr zu Schuljahr. Manchmal ändert sich das Angebot auch zum Halbjahr. Je nach Lehrerstunden und Neigungen der Kinder und Lehrer werden die AG`s eingerichtet und den Kindern der Klassen 2 bis 4  bekanntgegeben.  IM ersten Schuljahr nehmen die Kinder noch nicht an AG`s teil. Einige der AG-Angebote unterstreichen die Schwerpunkte des Schulprofils und unterstützen entsprechende Themenbereiche (Bewegung, Ernährung, Gewalt-und Suchtprävention). Die Kursgröße liegt entsprechend des Inhaltes zwischen 8 und 12 Kindern. Meist sind die Kurse inhaltlich auf bestimmte Jahrgangsstufen zugeschnitten.

Die Schüler können sich dann in die Kurse ein wählen, wenn nötig werden die Teilnehmer ausgelost. Manchmal übernehmen auch die Klassen-oder Fachlehrer die Auswahl der Kinder, um diese optimal zu fördern, vorhandene Neigungen zu verstärken oder noch “schlummernde” Neigungen zu aktivieren.

Sportliche Angebote im Freien sowie Arbeiten im Schulgarten, Untersuchungen am Feuchtbiotop etc. sind meist in den Sommerhalbjahren im Angebot, da diese wetterabhängig sind.