Golf AG

Seit dem Jahr 2002 gibt es eine Golf-AG an der Johann-Adam-Förster-Schule. Der Unterricht findet am Golfplatz „Hofgut Praforst“ statt und das Projekt „Abschlag Schule“ wird von der Vereinigung clubfreier Golfspieler gefördert.

In jeder Gruppe sind zwölf Kinder, die von einem professionellen Golflehrer unterrichtet werden. Der Unterricht ist mittwochs von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr.
Nach zwei Jahren erhalten alle mitspielenden Schüler/innen das Zertifikat „Platzreife“. Es bedeutet, dass sie auf jedem Golfplatz das Spiel mit dem weißen Ball ausüben dürfen.

Golf in der Schule

Was bringt der Golfsport unseren Kindern und Jugendlichen ?

Golf ist „in“. Nach den Mannschaftssportarten – Fußball, Handball, Basketball, Volleyball – gehört der Golfsport zu weiteren Möglichkeiten der körperlichen Ertüchtigung und Fitness.
Wer seine sportliche Herausforderung nicht in anderen Sportarten gefunden hat, kann beim Golfen ungeahnte körperliche Bewegungsabläufe erfahren, die ihn wachrütteln – trotz vorheriger vieler Versuche, eine sportliche Heimat zu finden – sich dieser neuen Trendsportart zu widmen.

Beim Golfen wird das hyperaktive Kind durch Konzentration auf den Schlag gezwungen, ruhig und mit viel Selbstbeherrschung die notwendige Körperspannung zu bekommen, um den kleinen Golfball optimal zu treffen. Konzentration und Selbstdisziplin gehören also zu den wichtigsten Voraussetzungen, um Golf erfolgreich zu spielen.
Kinder und Jugendliche, die sich unsportlich fühlten, können schon nach mehreren Wochen Talente an sich entdecken, die ihnen bisher fremd waren. Durch Trainingsfleiß, die richtigen Trainer und Betreuer erreichen viele in kürzester Zeit Erfolgserlebnisse.

Auch Kameradschaft, Freundschaft und ein Miteinander gehören zu den positiven Aspekten dieses Sports. Wie bekannt finden jedes Jahr auch Zeltlager für die Jugendlichen statt, in der die Gemeinschaft untereinander gefördert wird.
Selbstverständlich müssen auch von den Kids die über die Regeln hinaus allgemeine Verhaltensweisen berücksichtigt werden (Etikette). Sie wirken erzieherisch und werden zu einer guten Charakterbildung beitragen.
So kann der Jugendliche Golf als Spitzensport annehmen oder im Breitensport ein sportliches Betätigungsfeld finden.

Für die Schule ist deshalb Golf eine weitere Alternative im Sport. In Projekten, die zusammen mit den Golfclubs durchgeführt werden, wird die Motivation und der Einstieg zum Golfen und zum Sport gefördert. Kursangebote „Golf“ sind schon jetzt und werden in Zukunft vorhanden sein und bieten so den Kindern eine sinnvolle und gesunde Bewältigung der Freizeitgestaltung.