Schulgarten

Die Johann-Adam-Förster-Schule verfügt über einen schuleigenen Garten, der direkt an das Schulgebäude angegliedert ist. Er umfasst eine Größe von ca. 75qm, die auf insgesamt 4 Beeten verteilt sind.
Bepflanzt ist er im Stil der alten Bauerngärten, mit verschiedenen Obst- und Gemüsesorten, sowie mit einem kleinen Kräutergarten und einer Auswahl an Blütenpflanzen. Er ist ein vielfältiger und vielgestaltiger Gartenorganismus, der eine Fülle an Übungsbereiche bereithält. Er eröffnet in spezifischer Weise die Chance, das Kind ganzheitlich anzusprechen und zu fördern.
Der Garten wird hauptsächlich als Lerngarten von den Klassen genutzt. Die Schüler können so altersgerecht in die „alten Handwerkskulturen“ eingeführt werden. Bei der gärtnerischen Tätigkeit eignen sich die Schüler Methodenkompetenzen an, wie u.a. das Beobachten, Pflegen und Ernten unter ökologischen Gesichtspunkten. Gleichfalls üben sie sich im Planen, Realisieren und Umsetzen, da die Beete auch zum selbstständigen Bepflanzen und Anbau zur Verfügung stehen.
Den Schülern wird hier die Möglichkeit geboten, Natur im Schulgelände bewusst zu erfahren, erleben und zu schützen.