Erziehung zur Selbständigkeit

“Überbehütete Kinder sind genauso schlimm dran wie vernachlässigte Kinder.“

Dieses Zitat des Erziehungswissenschaftlers Peter Struck sollte uns und Ihnen zu denken geben. Erziehung zur Selbstständigkeit ist eine wichtige Forderung von PädagogInnen und ErzieherInnen. Kinder sollen baldmöglichst nach Aufnahme in die Schule gelernt haben, selbstständig ihre Schulsachen zu ordnen und für den kommenden Schultag bereitzulegen. Auch das Tragen der Ranzen sollten nicht die Eltern besorgen.

Kinder finden den Weg über den Schulhof zur Schultür alleine. Bitte lassen Sie Ihr Kind auch diesen Weg allein gehen. Die Aufsichts- und Fürsorgepflicht der Schule kann zuverlässiger erfüllt werden, wenn Eltern oder andere Bezugspersonen sich nicht im Schulgebäude und auf dem Schulgelände aufhalten, außer  in  begründeten Ausnahmefällen. Wir freuen uns, wenn Sie als Eltern unsere Bemühungen zu Selbstständigkeitserziehung auch hierbei unterstützen.

Der neu gepflasterte Eingangsbereich vor dem roten Haupteingang eignet sich gut, um die Kinder dort in Ausnahmefällen  abzuholen. In der Regel sollten die Kinder selbständig den Schulweg mit ihren Freunden zurücklegen.